Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
32. Spieltag
05.05.2024
SC Paderborn 07
Vereinslogo von Hannover 96
3:2
Vereinslogo von SC Paderborn 07
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen einen angenehmen Start in die Woche. Bis zum nächsten Mal.
90.
Paderborns Defensiv-Blackout in der ersten Halbzeit bleibt entscheidend - Hannover mit dem ersten Heimsieg seit Februar. Alles Erwähnenswerte spielte sich eigentlich in der ersten Halbzeit ab. Nach einer katastrophalen Abwehr-Leistung der Paderborner führte Hannover bereits nach 20 Minuten mit 3:0. Paderborn schaffte es jedoch noch vor der Pause auf ein Tor heranzukommen. Im zweiten Durchgang gingen es beide Mannschaften etwas ruhiger an, um Stabilität in die Defensive zu bekommen. Paderborn war engagiert, kam jedoch nicht wirklich zu guten Chancen. So verging die Zeit ohne die großen Szenen und am Ende bleibt das Ergebnis aus der ersten Halbzeit auch am Ende stehen. Hannover bleibt auf Platz sechs und gewinnt das erste Mal seit Februar vor heimischen Publikum. Foto: Swen Pförtner, dpa
 
Nächste Spiele Hannover: Karlsruhe (A), Kiel (H)
Nächste Spiele Paderborn: HSV (H), Rostock (A)
90.
Und dann ist Schluss! Hannover gewinnt gegen Paderborn mit 3:2. 
 
Tore: 1:0 Lars Gindorf (6.), 2:0 Andreas Voglsammer (11.), 3:0 Nicolo Tresoldi (18.), 3:1 Koen Kostons (27.), 3:2 Raphael Obermair (40.)
90.
Dehm kommt links im Strafraum frei zum Abschluss, haut die Kugel dann aber über den Kasten. Da war mehr drin.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
87.
Einwechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Max Christiansen
Enzo Leopold
87.
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Sebastian Ernst
Nicolo Tresoldi
87.
Paderborn bekommt den Ball nicht rein! Nach einem Eckball von der rechten Seite kann Zieler einen Kopfball von Platte gerade noch so abwehren, Musliu setzt nach, trifft aber nur den Pfosten! Mächtig Dusel für die Gastgeber.
85.
Die letzten regulären Minuten der Partie sind angebrochen. Schafft Paderborn noch den Ausgleich? Aktuell deutet wenig darauf hin.
82.
Sirlord Conteh bringt den davonstürmenden Jannik Dehm bei einem Hannoveraner Konter zu Fall und sieht dafür völlig zu Recht die nächste Gelbe Karte.
Sirlord Conteh
82.
Padebrorn kommt über links, im Sechzehner ist dann jedoch Schluss. Hannover verteidigt es in der Schlussphase gut.
80.
Hannover kontert in Überzahl, bekommt die Kugel jedoch nicht aufs Tor. Erst verschätzt sich Schaub, dann bleibt Tresoldi hängen.
77.
Tresoldi macht die Kugel nach einem hohen Ball gut fest, wird jedoch von Musliu am Aufdrehen gehindert. Dafür sieht der Paderborner Gelb.
Visar Musliu
77.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Aaron Zehnter
Robert Leipertz
Aaron Zehnter
77.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Hoffmeier
Felix Platte
Marcel Hoffmeier
77.
Generell hat die Partie im zweiten Durchgang deutlich abgebaut. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass die Messlatte in der ersten Halbzeit natürlich auch enorm hoch gelegt wurde.
74.
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Auswechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Cedric Teuchert
Andreas Voglsammer
74.
Voglsammer liegt am Boden und muss behandelt werden. Für den Stürmer geht es wohl nicht weiter.
70.
Neumann bringt Ansah in der Gegenbewegung zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte. Es ist die fünfte für den Innenverteidiger, der damit nächste Woche in Karlsruhe fehlen wird.
Phil Neumann
68.
Hannover lässt kaum noch etwas zu und Paderborn fällt noch zu wenig ein, um sich gute Chancen zu erspielen. Foto: Swen Pförtner, dpa
65.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Koen Kostons
Sirlord Conteh
Koen Kostons
65.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
Adriano Grimaldi
Filip Bilbija
65.
Auf Seiten der Gäste wird es einen verletzungsbedingten Wechsel geben. Koen Kostons hat offensichtlich Adduktorenprobleme und wird nicht weiterspielen können. Adriano Grimaldi steht an der Seitenlinie schon bereit.
62.
Einwechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Auswechslung bei Hannover 96: Lars Gindorf
Louis Schaub
Lars Gindorf
59.
Große Chance für Paderborn! Zunächst wird Zieler mit einem Distanzschuss geprüft. Der Keeper pariert, aber der Ball landet wieder beim Gegner. Zehnters Abschluss von links im Strafraum wird geblockt, der nächste Abpraller geht zu Ansah, dessen Schuss aus etwa 17 Metern rechts am Tor vorbei geht.
57.
Die Anfangsphase ist definitiv nicht so ereignisreich wie in der ersten Halbzeit. Der Ball ist viel im Mittelfeld, große Chancen häufen sich nicht.
53.
Paderborn startet motiviert in die zweite Hälfte und will an die gute Phase zum Ende des ersten Durchgangs anknüpfen. Hannover zeigt sich jedoch stabiler in der Defensive und lauert nun auf Konter.
50.
Kunze geht gegen Ansah mit einer unnötig harten Grätsche an der Seitenlinie in den Zweikampf und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
Fabian Kunze
48.
Gindorf lässt die Riesenchance zum 4:2 liegen! Muroya setzt sich auf der rechten Seite stark gegen mehrere Gegenspieler durch und serviert perfekt links im Strafraum für Gindorf. Der Torschütze zum 1:0 hat alleine vor Boevink alle Zeit der Welt, scheitert aus kurzer Distanz aber am Paderbornre Schlussmann, der sich groß macht. Den muss er fast schon reinmachen!
46.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Calvin Brackelmann
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Martin Ens
Calvin Brackelmann
Martin Ens
46.
Einwechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Auswechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Jannik Dehm
Kolja Oudenne
46.
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen!
45.
Fünf-Tore in der ersten Halbzeit - Paderborn kämpft sich nach 0:3 zurück. Es war ein Horrorstart für die Gäste aus Ostwestfalen. Mit zwei katastrophalen Fehlpässen zum eigenen Keeper schenkte man dem Gegner früh zwei Tore. Hannover führte nach nicht mal 20 Minuten mit 3:0 und es sah aus, als wäre das Spiel entschieden. Paderborn gab jedoch nicht auf, sondern kämpfte sich zurück ins Spiel. Mit guten Angriffen verkürzten die Gäste noch vor der Pause auf 2:3. Nun ist die zweite Halbzeit natürlich offen, denn Paderborn kann mit nur einem Tor ausgleichen. Beide Teams sollten sich in der Halbzeitanalyse darauf konzentrieren, Stabilität in die Defensive zu bekommen. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Und dann ist Pause! Hannover führt nach dem ersten Durchgang mit 3:2.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
Paderborn hat sich hinten aber auch noch nicht vollends gefestigt. Muroya hat weiterhin keine Probleme mit dem Durchbruch. Daher wird es auch zum Ende der ersten Halbzeit immer wieder gefährlich im Paderborner Strafraum.
42.
Stefan Leitl ärgert sich an der Seitenlinie berechtigterweise. Hannover ist nach der 3:0-Führung viel zu passiv und bekommt in der tiefen Defensivstellung überhaupt keinen Zugriff mehr. So konnte Paderborn wieder Mut tanken und zurück ins Spiel finden. Es scheint als hätte nur die Offensive auf beiden Seiten einen Sahne-Tag erwischt.
40.
Was für ein Fußballspiel - Paderborn kommt noch vor der Pause zum Anschlusstreffer! Auf der linken Seite hat Aaron Zehnter viel zu viel Platz und schlägt eine gefühlvolle Flanke an den zweiten Pfosten. Dort hat die Hintermannschaft der Hausherren den aufgerückten Raphael Obermair nicht auf dem Zettel, der aus kurzer Distanz per Direktabnahme in die untere rechte Ecke vollendet!
40.
Tooor für SC Paderborn 07, 3:2 durch Raphael Obermair!
Raphael Obermair
37.
Das Spiel hat sich derweil ein wenig beruhigt. Paderborn ist nun besser im Spiel und drückt nach vorne. Die Gäste haben den Schock gut verdaut und finden nun immer besser rein.
34.
Martin Ens klammert im Zweikampf mit Nicolo Tresoldi ein wenig zu viel. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka greift direkt durch und zückt die erste Gelbe Karte der Partie. Eine Ermahnung hätte hier sicherlich auch ausgereicht.
Martin Ens
30.
Vier Tore in nicht einmal 30 Minuten. Der neutrale Zuschauer kann sich definitiv nicht beschweren. Beide Teams vernachlässigen die Defensive ein wenig zu sehr für das Spiel nach vorne. Die Fehler der Ostwestfalen wiegen allerdings schwerer und daher führt der Gastgeber immer noch mit zwei Toren. Foto: Swen Pförtner, dpa
27.
Auch die Defensive von Hannover zeichnet sich nicht mit Stabilität aus! Nach einem Ballgewinn macht es Paderborn schnell und läuft in Überzahl auf den Strafraum des Gegners zu. Ansah legt sich den Ball in der Box zurecht und zieht ab. Zieler macht sich lang, kann jedoch nur abprallen lassen. Kostons ist am schnellsten bei der Kugel und versenkt diese trocken im Tor.
27.
Tooor für SC Paderborn 07, 3:1 durch Koen Kostons!
Koen Kostons
25.
Hannover macht nun immer wieder weit vorne Druck. Paderborn ist nun natürlich verunsichert und verliert die Kugel schnell im Aufbau.
22.
Ansah setzt mal wieder ein Zeichen nach vorne und zieht aus der zweiten Reihe wuchtig ab. Zieler ist jedoch aufmerksam und hält den flachen Schuss souverän.
21.
Es würde nicht verwundern, wenn Lukas Kwasniok hier schon in der ersten Hälfte wechselt. Bei Paderborn stimmt bisher nur wenig.
18.
Was die Paderborner Hintermannschaft hier abliefert, ist Vogelwild! Hoffmeier wird wenige Meter vor dem eigenen Strafraum angespielt. Hannover presst vorne an und daher spielt der Innenverteidiger blind zurück auf den Keeper. In seinem Rücken ist jedoch nicht Boevink, sondern Tresoldi. Der nimmt den Ball auf, ist mit nur einem Auftaktschritt am Keeper vorbei und schiebt ins freie Tor ein.
18.
Tooor für Hannover 96, 3:0 durch Nicolo Tresoldi!
Nicolo Tresoldi
17.
Gerade über die Außenbahnen wird Hannover immer wieder gefährlich. Besonders der phasenweise hoch mit aufgerückte Außenverteidiger Sei Muroya bereitet Łukasz Kwasniok aktuell Kopfschmerzen. Ihn bekommt die SCP-Defensive noch überhaupt nicht in den Griff.
14.
Muroya tunnelt seinen Gegenspieler rechts an der Grundlinie und zieht dann schnell in den Strafraum. Sein Pass ins Zentrum wird dann jedoch abgeblockt. Paderborn schwimmt hinten.
13.
Paderborn kann sich zwar damit auszeichnen, nach wenigen Pässen gefährlich zu werden, hinten fehlt es jedoch noch an der nötigen Stabilität. Obwohl es ein ausgeglichener Beginn in diese Partie ist, treffen die Hausherren doppelt.
10.
Hannover zeigt sich in Hinrunden-Form! Paderborn ist in der Defensive viel zu passiv. Muroya bekommt die Kugel auf der rechten Seite und wird überhaupt nicht bedrängt. Der Außenspieler kann sich den Ball zurechtlegen und dann wuchtig flach in den Strafraum schicken. Voglsammer löst sich gut von seinem Gegenspieler und schließt mit dem ersten Kontakt flach ab. Der Keeper hat keine Chance. Foto: Swen Pförtner, dpa
10.
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Andreas Voglsammer!
Andreas Voglsammer
9.
Was für ein Auftakt hier in Hannover! Bereits in den Anfangsminuten hagelt es Torchancen hüben wie drüben. Besonders die Hausherren haben jetzt nach dem frühen Führungstreffer Blut geleckt und rennen weiter munter vorne an.
6.
Was war das denn? Musliu bekommt im Spielaufbau die Kugel und wird intensiv angelaufen. Der Innenverteidiger will die Kugel zur Sicherheit zum Keeper zurückspielen, übersieht jedoch, dass Gindorf schon auf diesen zuläuft. Zudem ist der Pass viel zu ungenau und rollt Gindorf daher genau in den Fuß. Der Hannoveraner muss nur noch ins freie Tor einschieben. Foto: Swen Pförtner, dpa
6.
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Lars Gindorf!
Lars Gindorf
4.
Aber auch die Gastgeber melden sich sofort in der Offensive an! Lars Gindorf bekommt links neben dem Strafraum zu wenig Druck und schlägt eine klasse Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Nicolo Tresoldi angeflogen, trifft mit seinem Linksschuss aber nur das Außennetz!
3.
Paderborn lässt die erste Riesenchance liegen! Ansah wird an der Fünferkante mit dem Rücken zum Tor angespielt. Sein technisch anspruchsvoller Abschluss aus der Drehung wird geblockt, landet aber im Fuß von Bilbija halblinks fünf Meter vor dem Tor. Der hat eigentlich freie Schussbahn, setzt die Kugel jedoch trotzdem wuchtig über das Tor.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robert Kampka.
Und so läuft Paderborn auf: Pelle Boevink - Martin Ens, Visar Musliu, Marcel Hoffmeier - Aaron Zehnter, Sebastian Klaas, Kai Klefisch, Raphael Obermair - Filip Bilbija, Ilyas Ansah, Koen Kostons
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Hannover: Ron-Robert Zieler - Bright Arrey-Mbi, Marcel Halstenberg, Phil Neumann - Kolja Oudenne, Fabian Kunze, Enzo Leopold, Sei Muroya - Lars Gindorf - Nicolo Tresoldi, Andreas Voglsammer
Paderborn will hingegen an die beiden Siege gegen Nürnberg und Elversberg anschließen und sich mit einem guten Lauf im oberen Drittel festsetzen. Nach einem 2:0 Auswärtssieg in Nürnberg folgte ein 3:1-Sieg Zuhause gegen den Aufsteiger aus Elversberg.
Hannover wartet nun schon seit über einem Monat auf einen Sieg. Der April blieb für die Niedersachsen sieglos. Trotzdem musste man sich in den vergangenen vier Partien nur einmal gegen St. Pauli geschlagen geben. Gegen Schalke, Braunschweig und Hertha gab es ein Remis. Trotzdem ist nur ein Sieg aus den letzten neun Spielen zu wenig für die Ansprüche der Hannoveraner.
Der Tabellensechste trifft auf den siebten. Aus dem Aufstiegsrennen sind beide Teams bereits raus, für beide geht es nun darum, die Saison möglichst erfolgreich zu beenden. Da beide punktgleich sind, geht es hier auch darum, wer vorerst den sechsten Platz verteidigt oder übernimmt.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Hannover 96 empfängt den SC Paderborn.
Hannover 96 - SC Paderborn 07
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 33 66 25
2 Holstein Kiel 33 65 25
3 Düsseldorf 33 60 31
4 Hamburg 33 55 17
5 Karlsruhe 33 52 17
6 Hannover 33 52 16
7 Paderborn 33 49 -1
8 Hertha BSC 33 48 11
9 Gr. Fürth 33 47 -1
10 Schalke 33 43 -5
11 Elversberg 33 43 -11
12 Nürnberg 33 40 -18
13 Magdeburg 33 38 -7
14 Braunschweig 33 38 -11
15 K'lautern 33 36 -10
16 Wiesbaden 33 32 -13
17 Rostock 33 31 -26
18 Osnabrück 33 25 -39